ÜBER MICH

Mein erstes Buch, hier reinlesen und bestellen!
Mein erstes Buch, hier reinlesen und bestellen!

Journalist

Ich bin studierter Wissenschaftsjournalist und seit April 2021 Ressortleiter Wissen und Herausgeber Gesundheit & Digital bei ZEIT ONLINE. Das Ressort selbst habe ich seit 2009 zusammen mit der Wissenschaftsjournalistin Dagny Lüdemann aufgebaut. Zu meinen Schwerpunktthemen gehören Berichterstattungen im Bereich Life Sciences, Medizin und über psychoaktive Substanzen.

Podcaster & AUtor

Gemeinsam mit der Sexualtherapeutin und Ärztin Melanie Büttner und der Wissenschaftsjournalistin Alina Schadwinkel habe ich den Sexpodcast »Ist das normal?« erfunden, den ich seit 2017 moderiere. Auch bin ich Gastgeber des ZEIT-ONLINE-Nachrichtenpodcasts »Was jetzt?«. Im März 2020 erscheint zudem mein erstes Buch: »Ist das normal? Sprechen wir über Sex, wie du ihn willst«.

Auszeichnungen

Meine wissenschaftsjournalistische Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Dazu zählen eine Nominierung für den Grimme-Online-Award und eine »Herausragende Leistung« beim Axel-Springer-Preis für meine Vor-Ort-Berichterstattung zum Tsunami von Fukushima 2011.


© Simon Koy für ZEIT ONLINE

© Simon Koy für ZEIT ONLINE